KUNST MELANGE
Kunst, Kaffee und KreativitätZu Gast: Fanni Futterknecht, Künstlerin
Beschreibung
Am 2. März servieren wir unsere nächst KUNST MELANGE und freuen uns auf unseren Gast, die Künstlerin Fanni Futterknecht.
KRITZELN ALS AKT DES PROTESTES
Ein kreativer Austausch mit der Künstlerin Fanni Futterknecht
Unter dem Motto „KRITZELN, als ein Akt des Protests“ tauchen wir gemeinsam in die medienübergreifenden Arbeiten der Künstlerin ein. Wir ziehen auch Vergleiche zu Arnulf Rainer, seinem Frühwerk und seine legendären, aktionistischen Auftritte in der Kunstszene der 1950/60er Jahre.
Fanni Futterknecht gibt uns einen Einblick in ihr innovatives Projekt „kritzeln is an act of protest“, das sie seit 2020 entwickelt. In ihrem Werk wird „Kritzeln“ als eine erweiterte Form des Schreibens betrachtet – als kollektiver Widerstand und als performative, körperliche Handlung, bei der der gesamte Raum und der Körper in den kreativen Prozess einbezogen werden. Futterknecht erforscht, wie Zeichnen als sozialer Akt der Kommunikation fungieren kann.
Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Arnulf Rainer. Das Nichts gegen Alles“ wird Fanni Futterknecht in einem kurzen Kreativteil ihre Workshop-Reihe „Die Macht der Wortlosigkeit“ (seit 2020) vorstellen. Unter dem Motto „Was man nicht in Worten sagen kann, kann auch gekritzelt werden!“ laden wir die Teilnehmer:innen ein, gemeinsam kreativ zu werden. Mit Papier und Buntstiften erforschen wir, wie Impulse und Gedanken in Zeichensprache überführt werden können.
Mehr über Fanni Futterknecht >>>
***
Termin: Sonntag, 2. März 2025
Beginn: 10 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Ticket: € 17,- inkl. Eintritt, Kaffee/Kuchen, Kunstgespräch, Führung, Kreativmaterial
Weitere Termine
KUNST MELANGE
Kunst, Kaffee und KreativitätZu Gast: Nikolaus Kratzer, Kurator
KUNST MELANGE
Kunst, Kaffee und KreativitätZu Gast: Matthias Ramsey, Künstler & Zoologe