Einblick > Kuratoren im Portrait

Nikolaus Kratzer & Helmut Zambo
Nikolaus Kratzer & Helmut Zambo

KURATOREN

der aktuellen Ausstellung "Arnulf Rainer. Das Nichts gegen Alles"

Die aktuelle Ausstellung "Arnulf Rainer. Das Nichts gegen Alles" wurde von einem Kuratoren-Duo konzipiert und umgesetzt: Nikolaus Kratzer, Leiter der kunsthistorischen Sammlungen des Landes Niederösterreich, und vom Kunstsammler Helmut Zambo. 

Die Jubiläumsschau zum 95. Geburtstag von Arnulf Rainer rückt zwei besondere Werkgruppen ins Rampenlicht: Die frühesten Arbeiten der 1940-er und 1950-er Jahre sowie die zentrale Werkgruppe der Kreuzübermalungen, mit der sich Rainer seit den 1950-er Jahren unablässig auseinandersetzt. 

Im Rahmen dieser Ausstellung präsentiert das Arnulf Rainer Museum erstmals einen Teil der hochkarätigen Sammlung Zambo, die im Sommer 2024 in die Obhut der Landessammlungen Niederösterreich überging. 

© Cedrick Kollerics


Nikolaus Kratzer
Leiter der kunsthistorischen Sammlungen des Landes Niederösterreich

Mit einfachen Erklärungen kommt man bei Arnulf Rainers Kunst nicht weit, ganz im Gegenteil, man schrammt dadurch an der Mehrdeutigkeit, den Paradoxien und an Rainers zur Spitze getriebenen Dialektik vorbei. Da hilft nur eins – die Werke betrachten.
Nikolaus Kratzer zur Ausstellung
© eSeL-Lorenz-Seidler


Helmut Zambo
Kunstsammler

Es hat einmal jemand über meine Beziehung zu Arnulf Rainer gesagt: Er ist dein Messias und du bist sein Jünger. Für mich ist er ein Genie und einer der größten Künstler überhaupt.
Helmut Zambo über Arnulf Rainer

    Sammlung Helmut Zambo

    Helmut Zambo war über Jahrzehnte in der internationalen Unternehmensberatung tätig und leitet heute als geschäftsführender Gesellschafter den Hamm-Kliniken Verbund mit Sitz in Baden-Württemberg. Neben seiner beruflichen Karriere baute Helmut Zambo in über sechzig Jahren seine einzigartige Kunstsammlung auf. Dabei liegt die Besonderheit seiner Sammelleidenschaft darin, einzelne Künstler ein Leben lang als Sammler zu begleiten. Deshalb wird Zambo auch als „Tiefensammler“ bezeichnet. Zusätzlich dazu wirkte Helmut Zambo als Unterstützer musealer Institutionen in Niederösterreich.

     Im Rahmen der Jubiläumsausstellung „Arnulf Rainer. Das Nichts gegen Alles“ präsentiert das Arnulf Rainer Museum erstmals einen Teil der hochkarätigen Sammlung Zambo, die im Sommer 2024 in die Obhut der Landessammlungen Niederösterreich überging. Die Schenkung umfasst den Kernbestand seiner über Jahrzehnte hinweg zusammengetragenen Sammlung und stellt einen bedeutenden Gewinn für die Landessammlungen Niederösterreich dar. Den Schwerpunkt dieser großen Schenkung bilden Arbeiten von Arnulf Rainer. Nachdem Helmut Zambo den Künstler sein Leben lang als Sammler begleitete, finden sich hier zentrale Werke aus allen Schaffensperioden. Helmut Zambo hat den Künstler seit Anfang der 1960er Jahre begleitet und die weltweit bedeutendste Arnulf Rainer Sammlung überhaupt aufgebaut. 

    Für seine Verdienste und Fördertätigkeit wurde ihm im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 23. November 2024 von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse verliehen.

    • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
    • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.